Startseite
Hauptverband
IRJGV-Baden
Vorstand
Dackelclub IDG
Ortsgruppen
News
Ausbildung
Ausstellungen
Termine
Veranstaltungen
Zucht
Besuchsdienst
Rückblicke
Angebote
Downloads
Links
Impressum

INTERNATIONALER DACKELCLUB GERGWEIS E.V. seit 1960

Dackel 01

Die Landesgruppe Baden vertritt in ihrem Bereich neben dem IRJGV , zuständig für alle Rasse- und auch Mischlingshunde, selbstredend auch den Gründungsverein unserer Verbände, den IDG, den großen Verein für alle Dackelfreunde.
Dackel, Teckel, Dachshund: 3 Namen für einen kleinen Hund mit großem Herzen, den “Philosophen” unter den Hunden. Gezogen wird er in 3 Haararten ( Kurz-, Rau- und Langhaar) und in 2 Größen ( Zwerg- bis etwa 5 kg- und Standard) Kleinere “Miniaturausgaben” (“Kaninchen- Teckel”) lehnen wir ab, da damit oft gesundheitliche Probleme einhergehen. Auch hier gilt, wie so oft in der Hundezucht: “Meide die Extreme”. Dem Dackel eilt oft der Ruf voraus, einen eigenen Kopf zu haben und nicht leicht erziehbar zu sein. Ganz im Gegenteil: Bei sachgemäßer, liebevoller und konsequenter Erziehung und Ausbildung ist er zu großartigen Leistungen fähig, gehört er doch ursprünglich zu den vielseitig einsetzbaren Jagdgebrauchshunden. Er braucht auf jeden Fall eine Aufgabe, sonst sucht er dich diese selbst, was dann schon mal zu Problemen führen kann! Da die meisten von uns den Hund als Familienbegleithund, und nicht als Jagdgefährten halten, bieten sich neben der Begleithunde- Ausbildung mit abschließender Prüfung ( BGVP) vor allem Nasen- und Kopfarbeit, Fährtenarbeit u. v. m. an. Unsere Ortsgruppen ( Link) bieten hier ein großes Angebot zur Ausbildung und Beschäftigung Ihres Hundes!

Der größte Dackelclub der Welt ist 50 Jahre alt!
Und er hat seine besondere Geschichte in der Entstehung und in seiner Entwicklung. Erzählen wir ein wenig davon und erinnern uns gemeinsam an Persönlichkeiten des IDG, ohne die es den Verein gar nicht geben würde - und, natürlich an DEN Hund, der sie damals zusammenführte und uns auch heute noch in besonderer Freundschaft verbindet: DEN DACKEL. Wer mehr über den IDG erfahren möchte, erfährt dies auf der Website des Gesamtverbandes.

Der Kurzhaar- Dackel: Stammvater der Rasse!
Aus ihm wurden mit die beiden weiteren Haararten ( rauh- und langhaar) herausgezüchtet.
Hier 4 kurzhaarige Prachtexemplare in 3 verschiedenen Farben: schoko, rot und schwarz- rot ( v. li.)

Dackel 02

Eine ausgezeichnte Rauhhaar- Zwerg Hündin aus dem Zwinger "von Stedingen", Züchter: Heinz- Georg Elsner

Dackel 03
Dackel 04
Dackel 07

2 hoffnungsvolle Rauhhaar- Welpen.
Der Rauhaardackel entstand aus einer Kreuzung von Kurzhaardackeln und rauhaarigen Pinschern sowie Terriern.

Ein Kurzhaar- Dackel bei der "Arbeit"

Die Dackelbilder wurden uns von
Christa Zimmer ,Zweibrücken, Kurzhaar- Dackel
Heinz- Geoarg Elsner, Berne, Rauhhaar- Dackel und
Familie Krahl aus Herne, Langhaar- Dackel,
zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

Häufigste Farbe des Rauhhaar- Dackel ist "saufarben", es gibt ihn aber auch in schwarz- rot oder wie hier in schoko- farben.

Dackel 05

Vor allem deutsche und englische Spaniels standen Pate, als aus dem kurzhaarigen Stammvater der edle Langhaar- Dackel entstand. Auch ihn gibt es als "Zwerg" oder "Standard" und hauptsächlich in den Farben rot oder schwarz- rot, seltener in "schoko- farben".

Dackel 06

Ein typvoller, prämierter Langhaar- Dackel
auf einer IDG- Ausstellung.

Aktualisierte Seiten:

facebook

Besucher: