Startseite
Hauptverband
IRJGV-Baden
Vorstand
Dackelclub IDG
Ortsgruppen
News
Ausbildung
Ausstellungen
Termine
Veranstaltungen
Zucht
Besuchsdienst
Rückblicke
Angebote
Downloads
Links
Impressum

Da schlägt das Hundeherz höher
Schöne Hunde, herrliches Wetter und tolle Stimmung

Gelungene Ausstellung auf dem Badischen Hunde- Meeting 2009

Die badischen Hundefreunde laden nach Hügelsheim und (fast) alle kommen. Entgegen auf Grund der Krise und des "Sparverhalten" der Aussteller und Besucher wenig versprechender Prognosen konnte die Landesgruppe in Zusammenarbeit mit ihren Ortsgruppen ein Super- Ergebnis einfahren. 140 Rassehunde und 12 Mischlinge stellten sich den Richtern. Somit wurde das Gesamtergebnis des Vorjahres fast erreicht und das der Rassehunde sogar leicht übertroffen.
Neben der Bewertung der Hunde und Beratung der Aussteller durch ein erfahrenes Richterteam standen natürlich das Ausland- CACIB und die beiden Tagestitel im Fokus der Hundewelt.

Mit "Landessieger Baden ´09" und "Grenzland- Sieger Frankreich ´09" wurden eine Reihe von Rassehunden ausgezeichnet, welche auch in diesem Jahr von den Hügelsheimer Spargelhoheiten die Schleifen überreicht bekamen.
Eine Laien- Jury aus dem Publikum wählte die "schönsten Mischlinge des Tages"- eine sicher nicht leichte Aufgabe. Klar das dies nur nach persönlichem Geschmack erfolgen konnte, eine rein subjektive Wahl war. Schließlich gibt es für die "Mehr — Rassehunde" keine Standards- und eins ist ohnehin sicher: Jeder hat den schönsten Hund. So ist soll es auch bleiben!
 

Zeitgleich mit der Ausstellung wurde ein großes, buntes Rahmenprogramm geboten: Hunderennen, Geschicklichkeits- Parcours dun der Aktions — Point "Spielen mit dem Hund" luden zum Mitmachen ein.
Stände des Besuchsdienst mit Hunden in Pflegeheimen und Schulen, der Volksfürsorge- Versicherung und des Reiseveranstalters "Mit dem Hund unterwegs" boten allen Interessierten vielfältige Informationen. Eine professionelle Hunde- Fotografin und ein umfangreicher Futter- und Zubehörstand komplettierten das Angebot an diesem "Hunde- Tag"
Einer der Höhepunkte war sicher die Vorführung der Rettungshunde- Staffel des DRK Achern- Bühl. 12 Teams demonstrierten auf eindrucksvolle Weise, wozu Hunde in der Lage sind und wie wichtig und hilfreich die Arbeit mit ihnen ist.
Die "Gastronomie" wurde wie in den Jahren zuvor von den Hügelsheimer Hundefreunden vorbildlich organisiert und betreut.

Der Hügelsheimer Bürgermeister Rainer Dehmelt betonte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit zwischen der Landesgruppe, den Hügelsheimer Hundefreunden und der Gemeinde seit nunmehr fast 16 Jahren.
Ein sicheres Zeichen dafür ist der anhaltende Erfolg dieser Veranstaltung mit zahlreichen "Stammgästen" aus dem gesamten Bundesgebiet. So konnten 3 Aussteller aus Hamburg die Ehrung für die weiteste Anreise entgegen nehmen.
Abschließend im Namen der Landesgruppe Baden ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Hunde Meetings beigetragen haben: Die vielen Helfer aus fast allen badischen Gruppen, die Richter und vor allem die Aussteller und Gäste. Bleiben Sie uns gewogen, damit es auch im nächsten Jahr wieder heißen kann: Auf geht´s zum "Badischen- Hunde- Meeting 2010"

 

Aktualisierte Seiten:

facebook

Besucher: